logo Inselpraxis Spiekeroog

Weiterbildung


Die allgemein­medizinische Weiter­bildung junger ärzt­licher Kollegen liegt uns sehr am Herzen. Um dem sich ab­zeichnenden Ärzte­mangel auf dem Land ent­gegen­zuwirken, haben wir uns der Verbund­weiter­bildung Nordsee angeschlossen. Details erfahren Sie unter www.verbundweiterbildung-nordsee.de. Hier wird die komplette Fach­arzt­weiter­bildung für an­gehende All­gemein­ärzte „aus einer Hand“ unter Feder­führung des Kreis­kranken­hauses Wittmund angeboten. Unsere Praxis hat eine Weiter­bildungs­ermächtigung im Fach All­gemein­medizin für 24 Monate.

Weiterhin bieten wir Medizin­studenten auch gerne die Möglichkeit, eine Hausarzt-Famulatur bei uns abzu­leisten. Wir empfehlen frühzeitige Anfragen, da unsere Aufnahme­kapazität für Studenten begrenzt ist.

Zusätzlich sind wir Hospitations- und Block­praktikums-Praxis des Medizin-Studien­ganges der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dort hat die Abteilung für Allgemeinmedizin (Prof. Dr. Michael Freitag) ein spezifisch allgemeinmedizinisches Hospitationsprogramm entwickelt. In diesem Programm lernen Studierende bereits ab dem ersten Semester die Arbeit in Allgemeinpraxen kennen. Seit 2023 beteiligen wir uns auch an der Landpartie Harlinger­land im Rahmen des Block­praktikums Allgemein­medizin mit einem studentischen Besuch der Insel Spiekeroog zum Kennen­lernen der Besonder­heiten einer Insel­praxis.

Letzte Änderung: 25.02.2024 - 13:33 Uhr